Berichte

In diesen Berichten werden alle Aktivitäten und Vorhaben des MGV dokumentiert. Hier werden die Berichte des Pressewartes veröffentlicht.

Hier kann ein Bericht stehen

Berichte - Aktivitäten - Kommentare

Dienstag, 30. September 2014 - 22:06 Uhr
Neuer Chor bestand Feuertaufe

Der Männerchor und der im März dieses Jahres gegründete gemischte Chor „Chorios“ des MGV Germania Marbach hatten zum traditionellen Herbstkonzert in die Markuskirche in Marbach eingeladen. Trotz der vielen zeitgleich zum Konzert stattgefundenen Marburger Veranstaltungen, war das Kirchenschiff mit ca. 150 Gästen gut gefüllt. Nach der Begrüßung des Gemeindepfarrers, Herrn Oliver Henke und des MGV –Vorsitzenden,, Konrad Stolp, eröffnete der Männerchor Marbach mit einer Folge geistlicher Lieder den unterhaltsamen Nachmittag. Die teilnehmenden Sängerinnen und Sänger spannten einen weiten musikalischen Bogen vom Volkslied über modernes populäres Liedgut bis hin zu Gospel, Shanty, Rock, Pop und Rap. Mit einer für den MGV nicht gewohnten Stilrichtung überzeugten die beiden Chöre, Chorios und der Jugendchor Hemeln.
Unter dem Gospelsong „Siyahamba“ – Wir marschieren im Lichte Gottes – dem afrikanischen Rhythmus folgend, gingen die Chorios - Sängerinnen und Sänger durch den Kirchenraum. Knisternde Spannung, ein begeisternd applaudierendes Publikum begleiteten die folgenden gut dargebrachten Chorvorträge. Die Herausforderung für den neuen Chor mit den ausgewählten Stücken, wie Barbar’ Ann, The Scat Calypso als auch Hold me, Rock me, meisterte Chorios mit Bravour. Die Feuertaufe war bestanden.
Ebenso großen Applaus erhielt der erstmals überregional mitwirkende Jugendchor Hemeln, der von Dr. Holger Barthels geleitet wurde. Der Chor zeigte mit seinen gekonnt vorgetragenen modernen Stücken Ausschnitte ihres Repertoires, wie den bekannten Schlager „Atemlos“ von Helene Fischer und Melodien aus Pop und Rap.
Dann eroberte der Dirigent beider Chöre des MGV (Männerchor und gemischter Chor „Chorios“), Karl-Heinz Wenzel, mit den beiden brillanten, ausdrucksvollen Tenor - Solis: „Nella Fantasia“ von Ennio Morricone und dem professionell vorgetragenen „Granada“, von Augustin Lara, die Herzen des Publikums. Am Flügel begleitete gefühlvoll der in der Marburger Chorszene bekannte Pianist und Dirigent, Reidar Seeling. Er bereicherte den musikalischen Blumenstrauß mit dem klassischen Orgelstück „Präludium und Fuge“ von Walter Braunfels.
Den Abschluß krönte der Männerchor mit dem Lied „Das Tal in den Bergen“
- Benia Calastoria - von Bepi De Marzi. Es war für jeden Sänger ein Genuss, bei dieser hervorragenden Akustik der Markuskirche, ob in forte oder piano,
seine Stimme mit diesem italienischen Berglied erklingen zu lassen.
Mit dem A – capella - Stück „Rendezvous“ von Oliver Gies, eine musikalische Liebesgeschichte und dem Song, „Frei wie der Wind“, eine Mischung von Schlager und Shanty im modernen Stil, endete ein eindrucksvolles Konzert.
KHStr

Montag, 10. März 2014 - 10:27 Uhr
Chorios für alle



CHORios
so wird die Ergänzung des Männerchores Germania im Marburger Stadtteil Marbach heißen. 156 Mitglieder zählt die alteingesessene Gemeinschaft, wovon 35 Männer den aktiven Chor bilden.

Im Jahr 2014 wird ein Meilenstein im Verein gelegt zu dem singfreudige Frauen, Männer und Jugendliche aus dem gesamten Einzugsbereich der Universitätsstadt Marburg und darüber hinaus eingeladen sind, den Männerchor mit einer neuen Sparte zu ergänzen.

Zunächst ist an einen musikalischen Familientag gedacht, der sowohl interessierte Frauen, Männer und Jugendliche ansprechen soll, den Probenraum am Bürgerhaus Marbach, den Chorleiter und die Zielsetzung kennen zu lernen. Am Familientag am Donnerstag, 13. März 2014, wird von 18.00 – 19.30 Uhr bereits gesungen und musiziert. „Singen aus eigenen Leibeskräften“ wird an dem Tag das Motto sein.

Die Chorliteratur des neuen Chores wird die Stilrichtungen Pop, Musical und Gospel für Männer und Frauen enthalten und somit dem heutigen Zeitgeist Rechnung tragen.

Chorleiter wird der Leiter der Chorschule Kassel Chordirektor Karl-Heinz Wenzel (51) sein, der als Autodidakt mit Begeisterung die Menschen zum Singen bringt. Wenzel selbst ist Tenor-Solist und mit Überzeugung Dirigent und Sänger zugleich. Seine Erfahrung im Chorwesen sammelt er in Chören des Oberen Edertalkreises und kann auf diverse erfolgreiche Gründungen und Leitungen von Projektchören, Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchören verweisen. Den Männerchor im Stadtteil Marbach leitet er mit großem Erfolg seit mehr als 6 Jahren.
Bei den Proben sollen elementare Grundlagen der Chormusik, homogene Dynamik chorgerechte genaue Einsätze, Stimmbildung u.a. geschaffen werden. Noten-kenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind aber wünschenswert.

Die Zielsetzung von CHORios wird ein erster Auftritt beim Sommerkonzert des Männergesangvereins Germania Marbach am 19.07.2014 im Bürgerhaus Marbach sein.

Zu Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung:


Hans-Jürgen Charissé, Chormitglied
Am Schützenplatz 10
35039 Marburg

Freitag, 8. November 2013 - 12:59 Uhr
Goldene Hochzeit von Ehrenmitglied Manfred Boerger und Ehefrau Trudi

Goldene Hochzeit von Ehrenmitglied Manfred Boerger und Ehefrau Trudi

Am Samstag, 31.August 2013 hatte der Männerchor die große Ehre in der Elisabethkirche in Marburg im Hohen Chor anlässlich der Goldenen Hochzeit des Sangesbruders und Ehrenmitgliedes Manfred Boerger und seiner Ehefrau Trudi den Dankgottesdienst musikalisch zu begleiten. Manfred Boerger trat bereits mit 17 Jahren in den Marbacher Männerchor ein.
Wie vor genau 50 Jahren wurde das Ehepaar vor dem steinernen hochgotischen Hochaltar aus dem Jahr 1290 gesegnet. Im eichenen Chorgestühl aus dem 13. Jahrhundert, vormals den Brüdern des Deutschen Ordens vorbehalten, saßen nun die Chorbrüder des Männergesangvereins Germania Marbach und sangen zur Ehre des „Goldpaares“ 3 Chorsätze unter der Leitung von Ruslana Eidam. Neben dem musikalischen „Vaterunser“ den Chor „Herr, Deine Güte reicht so weit“ und schließlich „Ich bete an die Macht der Liebe“.
Der Männerchor gratuliert dem Ehepaar und freut sich besonders darüber, die tragende Stimme von „Bubi“ Boerger im 2. Tenor zu haben.

Bericht: Chormitglied Hans-Jürgen Charissé

Sonntag, 19. Mai 2013 - 15:24 Uhr
Frühlingsfest 2013

Homepage Info

Frühlingsfest am Samstag, 18.05.2013
Zwei Tage nach dem spektakulären Stellen des Pfingstbaumes auf dem Festplatz des Marbacher Bürgerhauses feierten die Sänger des Männergesangvereins Germania Marbach mit den Kindern, Bürgern und den Vereinen des Stadtteils ein Frühlingsfest rund um das Bürgerhaus.
Pünktlich um 15 Uhr strahlte die Sonne zum Beginn des fröhlichen Kinderfestes vom Himmel. Die schon weithin sichtbare große, Deutschlands größte Hüpfburg, leuchtete in greller Farbgebung, die Ponys warteten auf ihre jugendlichen Reiter, der „süße Peter“ war nach nicht allzu langer Zeit ausverkauft und das Wettessen der Mohrenköpfe war wohl ein Highlight an dieser Station. Geschicklichkeitsspiele, Dosenwerfen und Vieles mehr erfreuten Jung und Alt. Schließlich ließ die Marburger Freiwillige Feuerwehr u.a. eine 24m hohe Leiter ausfahren und Wasser und Tatü Tata waren die typischen Signale dieser Helfer und Nothelfer in im Alltag kritischen Situationen.
Kaffee und Kuchen, Würstchenbraterei, geräucherte Forellen und Getränke aller Art gaben für die Erwachsenen den richtigen Rahmen für ein geselliges Fest.
Die groß angelegte Werbeaktion der Sänger für ihren Männerchor hatte interessierte Zuhörer und bei so manchem persönlichen Gespräch wurden Zusagen für ein Mitwirken im Chorleben des Männergesangvereins geäußert.
Zum äußeren Rahmen des Festes gehörte am Abend die Präsentation der befreundeten Life-Band „On the way“, die fleißig und engagiert spielte und immer den richtigen Sound an die Besucher rüber brachte.
Bis spät in die Nacht saßen die letzten Besucher einträchtig zusammen und freuten sich über eine gelungene Veranstaltung, dass das am Sonntag beginnende Pfingstfest liebevoll begrüßte.

Chormitglied Hans-Jürgen Charissé



Sonntag, 19. Mai 2013 - 15:22 Uhr
Aufstellen des Pfingstbaums

Homepage Info
Stellen des Pfingstbaumes am 16.05.2013
Es ist Tradition, dass die Sänger des Männergesangvereins Germania Marbach in jedem Jahr einen Pfingstbaum am Bürgerhaus Marbach stellen.
Das war in diesem Jahr am Donnerstag, 16.05.2013 der Fall. Gegen 17.00 Uhr traf die Mannschaft, die für das Fällen und den Transport aus dem Wald zuständig war, auf dem Festplatz ein. In der Zwischenzeit hatten sich eine fröhliche Menge an jungen Frauen mit ihren Kindern und die passiven und aktiven Sänger eingefunden, um dem Spektakel des Aufrichtens des hoch aufgeschossenen Birkenstammes zuzuschauen.
Mit großer Routine und mit Hilfe von 2 Traktoren als Hebezeuge wurde die Aufgabe, die immer eine große Spannung verspricht, abgewickelt.
Zum Festschmaus, zu dem eine große Menge an Eiern und Wurst in die Bratpfannen gelangten begrüßte der Vorsitzende Konrad Stolp mehr als 30 Vereinsmitglieder, die sich durch die Küche mit der Besetzung von Frauen der aktiven Sänger und dem Vorkoster Peter Naumann, seines Zeichens auch Schriftführer des Vereins verwöhnen und für die geleistete Arbeit belohnen ließen.
Der Abend endete, wie es bei Sängern so üblich ist, mit einer fröhlichen, ungezwungenen Singstunde und lebhafter Unterstützung durch Gitarrenmusik von Arnold Dannenfeld.
Es war schön, bei so einem Ereignis dabei gewesen zu sein.

Chormitglied Hans-Jürgen Charissé

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden