Berichte

In diesen Berichten werden alle Aktivitäten und Vorhaben des MGV dokumentiert. Hier werden die Berichte des Pressewartes veröffentlicht.

Hier kann ein Bericht stehen

Berichte - Aktivitäten - Kommentare

Dienstag, 9. Juni 2015 - 12:50 Uhr
MGV-Fahrt ins Blaue am 27.06.2015

Liebe Interessentinnen und Interessenten der diesjährigen MGV – Fahrt „ins Blaue“,
da kriegt man ja zu viel, der 27.06. naht und niemand kennt das Reiseziel. Darum habe ich mich einmal in Hessen umgeguckt. Ergebnis: Überall ist es schön., und meine Recherchen mussten weiter geh’n.
Heute, 08. Juni, 20.45 Uhr, weiß ich endlich, womit ich euch vielleicht erfreuen und sehr wahrscheinlich auch zufrieden stellen kann. Mann, oh Mann, wie fang ich’s an?
Fahr’ ich nach Süden, Westen, Norden oder Osten, die Frage ist, was wird das alles kosten? Egal, wem nutzt der Schutz der Daten, ich werd’ es euch jetzt gleich verraten.
Der Preis wirft niemand gleich vom Hocker – 40 Euro, ist klar, das zahlt doch jeder locker. Ohne Moos fahr’n wir nid los. Zahlt alsbald, spätestens bis 20.06.15 eure Money
aufs MGV Reisekonto: 32003214 SPK MR-BID) beim Konni. Schon bald erschallt der Ruf der hungrigen Kojoten: „Und was kriegen wir dafür geboten?“
Wäre da nicht zum Trutz der geliebte Datenschutz.

Egal, manch einer riecht schon jetzt den Braten. Ich mach es kurz, ich werde euch alles jetzt verraten: Das gilt für Dick, Dünn, Klein und Groß – um Punkt 07.00 Uhr geht’s beim BGH Marbach los.
Dann geht sie los die große Sause, aber um 07.30 Uhr gibt’s die erste Pause,
Beinahe hätte ich es fast vergessen, uns bleibt eine Std., um uns rundum satt zu essen.
Ob Ritter, Knappe oder Easy Rider, um 08.30 Uhr geht es weiter.

Mensch sei schlau, wir fahren mit einem 54-er Bus der Firma Nau,
Gegen Uhre 10.00, ich hoffe ohne Hast, kommt ein Führer zu uns als hoher Gast.
Er offeriert uns sein Wissen über Ort und Zeit, und um 12.00 Uhr ist es dann so weit.
Um uns herum wird’s wieder still. Ein jeder macht 5400 Sekunden was er will.
Endlich ist es dann vorbei mit dieser Heimlichtuerei. Man kennt jetzt Ross und Reiter und um 13.30 Uhr geht es mit gutem Wissen und Gewissen weiter.

In der Hoffnung, alle sind an Bord, fahr’n wir in aller Ruhe fort.
Entweder HSB oder NSA haben gequasselt und unsern schönen Plan vermasselt.
Für uns klingt’s nunmehr nicht vertraut, und das was ihr hört ist alles von uns geklaut.
Wir nehmen alles lockerleicht in Kauf, und um 15.30 Uhr brechen wir wieder auf.
Um 16.00 Uhr gibt’s eine Stunde Info pur bei einem Highlight der Kultur.
Gegen 17.20 Uhr heißt es: „Aufgesessen!“ Wir fahren nach „Irgendwohin“ im südlichen Hessen.

Ganz behände sind wir jetzt mit unserm Programm am Ende. Bei leckerem Essen
und einen Bembel Äppelwoi fällt Dir und mir bestimmt noch etwas ein.
Last but not least, es klingt bestusst: „Das haben wir alles längst gewusst.“

Komm, mach mit, zeig Solidarität, frag doch mich, und Du weißt wohin es geht.


Bis zum 09.06. lagen lediglich 30 Teilnehmermeldungen vor –schade. KHST

Freitag, 5. Juni 2015 - 00:01 Uhr
Der MGV feierte seinen 125. Geburtstag

Am 30. und 31. Mai feierte der MGV 1890 Germania Marbach e. V. mit seinen Abteilungen Männerchor und Gemischter Chor „Chorios“ sein 125. Vereinsjubiläum. Wie treffend und aussagekräftig dazu ist der nachfolgende Text:
„Heute feiern wir Geburtstag, darum singen wir ein Lied.
Auf dass das neue Jahr Dir tausend wunderbare Stunden gibt.
Dass Du auch an trüben Tagen immer einen Lichtblick siehst.
Du bis heute nicht allein und so soll es immer sein,
dass Du Menschen findest, die das Leben mit Dir geh’n“.
Die Ehrengäste, beginnend mit dem Schirmherrn der Jubiläumsveranstaltung, Herrn OB Egon Vaupel, stimmten in ihren Festreden mit ihren Glückwünschen auf eine gute Zukunft des MGV Germania Marbach sinngemäß mit ein. Sie alle erwähnten insbesondere die positive Entwicklung des MGV Germania Marbach als auch gleichermaßen die in 2014 erfolgte Gründung des Gemischten Chores „Chorios“.
Der Jubiläums - Männerchor unter der bewährten Leitung von Karl-Heinz Wenzel eröffnete stimmungsvoll den Reigen eines bunten Melodienstraußes. Mit neuem jugendlichen Schwung und spritzigem Humor führten die beiden Chorios – Mitglieder, Julia und Lily (Julia Wiegel u. Elisabeth Mehldau) am 30.05. durch das Programm, Der 1.Vorsitzende, Konrad Stolp, hatte die Gesamtleitung der Jubiläumsveranstaltung, er engagierte sich ferner am 31.05. als Conferencier.
Die teilnehmenden Chöre verstanden es an beiden Tagen dieses Freundschaftssingens traditionellen Chorgesang mit dem Chorgesang der neueren Zeit in gekonnter Weise dem begeisterten Publikum vorzutragen. Mit Spannung wurden die relativ jungen, neu gegründeten Gemischten Chöre erwartet. Der Projektchor Schröck unter der Leitung von Hans-Joachim Scholz, der Ockershäuser Chor „Ock-Tave“, mit dem Dirigenten Reidar Seeling, der Gemischte Chor Fronhausen unter dem Dirigat von Doris Menz und der von allen erwartete Auftritt des Jubiläumschores „Chorios“ präsentierten mit ihren klangvollen Rhythmen und teils bekannten Melodien dem fachkundigen Publikum eindrucksvolle Interpretationen. Für welche Musikrichtung man sich auch entschieden hatte, diese neu gegründeten Gemischten Chöre sind Garanten für den Fortbestand der Gesangvereine und Werbung für das gemeinschaftliche Singen.
In ihren Festansprachen wiesen der Vertreter des Hessischen Sängerbundes, Herr Günther Herzberger und die Erste Vorsitzende des Sängerbundes Heimatland, Frau
Sigrid Ganz, zukunftsweisend auf die positive Besonderheit dieser Entwicklung hin. Geprägt von jahrelanger, guter Chorerfahrung präsentierten sich die an diesen beiden Festtagen mitwirkenden Frauenchöre, der Frauenchor Wehrda – Leitung: Jens Amend – der Frauenchor Fronhausen – Leitung: Doris Menz – der Frauenchor „Harmonie aus Frankenberg/Eder – unter der Leitung des unermüdlichen Dirigenten Karl-Heinz Wenzel sowie „Piano“, der Marbacher Frauenchor, der seit wenigen Wochen von Josefine Neuhaus geleitet wird.
Die Palette guter Jubiläumschorbeiträge vervollständigten die „gestandenen“ Männerchöre. Neben dem Jubilar gaben die Singgemeinschaft Michelbach/Sterzhausen – Chorleiterin: Ruslana Eidam – der Männerchor Ockershausen – Chorleiter: Reidar Seeling – der MGV Fronhausen – Chorleiterin Doris Menz sowie der Männergesangverein Gladenbach, unter der Leitung von Hans-Joachim Scholz, ein beeindruckendes Statement ihres Könnens.
Mit Herrn Oliver Henke, Pfarrer der ev. Kirchengemeinde Marbach, begann der zweite Festtag. Herr Pfarrer Henke betonte in seiner Festrede und im Festgottesdienst die gute freundschaftliche Verbundenheit zwischen der Markus - Kirchengemeinde und dem MGV Germania Marbach. Der Jubiläums Männerchor begleitete den Gottesdienst im BGH Marbach mit drei Liedbeiträgen.
Vom Mittagsmahl und wohlschmeckenden Kaffee und Kuchen im festlich dekorierten Marbacher BGH gestärkt, begleiteten die Gäste das musikalische Stelldichein der an diesem Sonntagnachmittag mitwirkenden Chöre mit herzlichem Applaus.
An beiden Festtagen lud der bekannte Alleinunterhalter, Maik Kramer, zum Tanz, dem insbesondere am Samstag Jung und Junggebliebene bei toller Stimmung folgten.
Den Abschluss des chorischen Teils übernahm am Sonntag in gekonnter Manier der Männerchor Germania Marbach.
Es bleibt die Erinnerung an ein schönes, erlebnisreiches, harmonisches Fest und die Hoffnung, neue Mitglieder für den Chorgesang erreicht zu haben. KHST

Dienstag, 26. Mai 2015 - 11:19 Uhr
Kinderfest des MGV Marbach

Etwa 100 Kinder besuchten bei schönem Wetter Pfingstsamstag das traditionelle Kinderfest des Männerchores Germania bzw. des seit einem Jahr bestehenden Gemischten Chores „Chorios“ auf der Festwiese des Bürgerhauses. An vielen Spielstationen und beim Ponnyreiten erfreuten sich die Kinderherzen. Strahlende Kinderaugen zeigten, dass man auch beim Büchsenwerfen, Eierlaufen, Bauen mit Legosteinen, beim Jonglieren unter Anleitung eines Profis und bei vielen anderen dargebotenen Spielen und Aktionen große Freude haben kann. Annette Sander und Bianca Bertrams, beide Chorios - Sängerinnen, begeisterten Jung und Alt mit ihren gekonnt vorgetragenen Kinderliedern. Die leckeren frisch gebackenen Waffeln und Grillwürstchen und diverse Getränke rundeten einen erlebnisreichen Familiennachmittag im 125. Jubiläumsjahr würdig ab. KHST KHST

Montag, 18. Mai 2015 - 23:58 Uhr
125 Jahre und kein bisschen leise

Der jung gebliebene Männergesangverein 1890 Germania Marbach e. V. feiert am 30. und 31. Mai sein 125. Jubiläum. Der Männerchor und der am 13. März vergangenen Jahres neu gegründete gemischte Chor „Chorios“ möchten gemeinsam mit namhaften befreundeten Chören an diesen beiden Tagen klangvolle und rhythmische Leckerbissen des Chorgesanges darbieten.
Der Schirmherr, Herr Oberbürgermeister Egon Vaupel sowie der Erste Kreisbeigeordnete, Marian Zachow sowie Vertreter/innen des Hessischen Sängerbundes und des Sängerbundes Heimatland geben dem Festakt einen würdigen Rahmen. Durch das Programm führen Lilli und Julia – Elisabeth Mehldau und Julia Wiegel.

Bereits am Pfingstsamstag, dem 23.05.15, ab 14.00 Uhr, findet der traditionelle Kindernachmittag auf der Festwiese und auf dem Vorplatz des BGH als auch im Anbau des Bürgerhauses Marbach statt. Ein Jongleur präsentiert Geschicklichkeit und weiht die jungen Gäste in die Kunst der Balance ein. Eine weitere Attraktion ist das Ponyreiten auf der Festwiese. Vielseitige Spielstationen und verschiedene Kinderspielaktionen lassen Kinderherzen höher schlagen. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Die Waffelbäckerei und die Grillstation halten ein besonderes herzhaftes Angebot für Jung und Alt bereit.

125 Jahre MGV Germania Marbach - das beinhaltet weit mehr
als eine beeindruckende Jubiläumszahl. Denn hinter dem 1 ¼ Jahrhundert Vereinsbestand sind es die große Freude an der Musik, das gemeinschaftliche Singen, das den Chor seit vielen Jahren prägt. Am 10. Mai 1890 gründeten 34 Sänger den MGV Germania Marbach. Zum diesjährigen Jubiläum zählen die zwei MGV Gruppierungen, Männerchor und Gemischter Chor „Chorios“, heute 67 Sängerinnen und Sänger. Der Verein ist stolz auf seine insgesamt 167 Mitglieder. Beide Chorgruppierungen werden von dem erfolgreichen Dirigenten, Herrn Karl-Heinz Wenzel, geleitet. Seinem Wunsche entsprechend,hat der Verein durch Chorios eine Verjüngungskur vollzogen. Mögen auch in Zukunft sich stets Männer und Frauen finden, die gemeinsam das kulturelle Leben in Marbach bereichern und pflegen.

Der Männergesangverein 1890 Germania Marbach e. V.- Männerchor und Chorios - heißen alle Freunde der Chormusik und Jubiläumsgäste herzlich willkommen. KHST

Mittwoch, 4. März 2015 - 22:05 Uhr
Mit Sang und Klang

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Männergesangvereines 1890 Germania Marbach e. V. stand die am 30. und 31. Mai stattfindende Geburtstagsfeier des Vereins im Mittelpunkt der Tagesordnung. In gekonnter Manier präsentierte der Vorsitzende, Konrad Stolp, die brisanten Geschehnisse des vergangenen Geschäftsjahres und die besonderen Aktivitäten im diesjährigen Jubiläumsjahr. Infolge des neu hinzu gewonnenen gemischten Chores „Chorios“ wurde die Vereinssatzung geändert. 32 der jetzt 38 zählenden Chorios -Sängerinnen und -Sänger wirkten bereits erfolgreich bei dem MGV – Gemeinschaftskonzert am 28. September mit. Der Chorleiter, Karl-Heinz Wenzel, betonte in seinem Plädoyer zu beiden Chören, er sei zuversichtlich hinsichtlich zukünftiger Auftritte. Er freue sich weiterhin auf ein gutes chorisches Niveau als auch auf die seither gezeigte gute Zusammenarbeit. Wenzel erwähnte in seiner Zielsetzung, mit beiden Chören vermehrt an Konzerten teilzunehmen. Ein Beispiel, dass Singen jung und leistungsfähig erhalte, beweise Willi Hermann, 86- jährig, der im abgelaufenen Jahr alle 41 Chorproben besucht hat. Konrad Stolp nahm ebenfalls an allen Chorproben teil. Seit 1955 gehört der langjährige Sänger, Norbert Michel, dem MGV an. Er wurde für seine 60-jährige Vereinszugehörigkeit und Ludger Hochgrebe für seine 50-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt. Ferner erhalten: Axel Mühmel für 50 Jahre - und Dr. Reinhold Klarner für 25 Jahre passive Mitgliedschaft sowie Arnold Dannenfeld für 40 Jahre Singen im MGV eine Ehrenurkunde. Der Vorsitzende dankte Karl - Heinz Stremme für die Organisation der im Oktober durchgeführten faszinierenden Donau – Flusskreuzfahrt/Chorreise Passau – Wien – Budapest - Passau.
Zu den weiteren Choraktivitäten zählten 18 Ständchen und die Teilnahme an zwei Konzerten. Bei der am 30. u. 31. Mai bevorstehenden Jubiläumsfeier wirken mehrere befreundete Chöre beim Freundschaftssingen und dem musikalischen Familiennachmittag mit. Bereits am Pfingstsamstag findet auf dem Umfeld des BGH Marbach ein erlebnisreicher Kinder-Spielnachmittag statt. Zu allen Veranstaltungen laden die Sängerinnen und Sänger herzlich ein. Abschließend dankten der Chorleiter und der Vorsitzende allen MGV - Mitgliedern für ihre Vereinstreue und engagierten Mitarbeit verbunden mit dem Wunsch, dass weiterhin neue interessierte Sängerinnen und Sänger den Weg zu beiden Chören finden werden. /KHSt

Neuere Beiträge  Ältere Beiträge

Anmelden